Aktuelles

Hier erhalten Sie Einblicke in unsere aktuelle Projekt- und Vereinsarbeit. Bei Workshops und Events stärken wir unseren Teamzusammenhalt, schulen unsere Fähigkeiten und wenden das Gelernte in spannenden Projekten an.

Wie das diesjährige INTEGRA Event trotz Pandemie ein voller Erfolg wurde Read more
Hier erfährst Du, was Dich in Deinem Trainee-Semester bei INTEGRA erwartet Read more
Dein Weg zu uns – Der INTEGRA Bewerbungsprozess erklärt Read more

Unsere INTEGRAner:in - Veronika Strauch

Warum hast Du Dich damals für INTEGRA entschieden bzw. wie bist Du zu INTEGRA gekommen?

„Mein erstes Semester an der Universität diente für mich zur Orientierung, doch schnell wurde klar: Ich will mehr als nur die Theorie lernen. Auch in meiner Schulzeit habe ich mich vielseitig engagiert, sowohl in Arbeitsgemeinschaften als auch als Schülersprecherin und der Schülervertretung. So klischeehaft das also klingen mag – der bewährte INTEGRA Slogan „Wenn Du mehr willst als Zuhören“ war für mich das überzeugende Motto. Aufgrund der recht untypischen Fächerkombination aus Philosophie und BWL stach INTEGRA aus allen Initiativen aufgrund des hohen Potentials, das sich für persönliche als auch fachliche Entwicklung bietet, hervor. Nach zwei Jahren an Bord kann ich sagen, dass mein Engagement bei INTEGRA eine der besten Entscheidungen war, die ich während meines Studiums getroffen habe.“

Erzähle uns kurz von Deinem spannendsten internen oder externen Projekt (ggf. ohne Kundennennung).

„Mein spannendstes Projekt bisher war das Mannheim Symposium 2020. Bereits vor dem Beginn der Projektarbeit im Sommer 2019 durfte ich in einem anderem Projektteam an Weiterentwicklungsstrategien für das Event arbeiten, insbesondere in Bezug auf unser großes Jubiläumsjahr: 30 Jahre INTEGRA und 25 Jahre Mannheim Symposium. Insgesamt konnte ich viele bereichernde Erfahrungen sammeln und bin stolz auf unser Team, eine erfolgreiche Veranstaltung organisiert zu haben – trotz der Herausforderungen, denen wir uns hinsichtlich der Pandemie stellen mussten.“

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Was bedeutet INTEGRA für Dich?

„INTEGRA bedeutet für mich Zusammenhalt, Diversität und Leistung. Erst dadurch, dass jeder Einzelne seinen Teil beiträgt, ergibt sich eine Dynamik, die so bewährt Erfolg hat. Zudem ist es schön, so viele Studierende aus anderen Fachrichtungen zu kennen und besondere Freundschaften innerhalb von INTEGRA geschlossen zu haben. Es ist egal, was man studiert oder wie lang man schon dabei ist – wir sind ein Team.“

Welches war bisher Dein größtes Learning bei INTEGRA?

„Mein größtes Learning bei INTEGRA bisher war die Erkenntnis, dass man nicht in Konkurrenz zu anderen INTEGRAner:innen steht. Jeder hat die Chance durchzustarten und wird dabei von jedem einzelnen unterstützt. Besonders wichtig dabei ist unsere Feedbackkultur, die mir zunächst etwas befremdlich vorkam. Doch durch INTEGRA habe ich bemerkt, wie wichtig und hilfreich es ist, konstruktive Kritik zu äußern und auch anzunehmen.“

Welches war bisher Dein schönstes Erlebnis bei INTEGRA?

„Meine schönsten Erlebnisse bei INTEGRA sind unsere Fun-Events. Unser zweimal jährlich stattfindendes Strategiewochenende ist natürlich immer ein Highlight, aber was ich besonders in der aktuellen Home Office Situation vermisse ist unser Stammtisch nach den Montagssitzungen. Umso mehr freue ich mich im neuen Semester auf die Running Dinner und hoffe sehr, dass eine Weinwanderung stattfinden kann.“

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Unser Engagement in Bezug auf das Coronavirus

Das Coronavirus hält uns alle in Atem. Es trifft unsere Gesellschaft ins Mark und schränkt den Alltag der Bürger:innen zunehmend ein. Vor allem für gefährdete Gruppen wie Senioren und Personen mit Vorerkrankungen sind alltägliche Aufgaben mit einem Ansteckungsrisiko verbunden. Daher ist nun Solidarität gefragt!
Wir als studentische Unternehmensberatung sind verbunden, mit allen die es in diesen schwierigen Zeiten stärker trifft und unter der Situation zu leiden haben. Wir fühlen uns verpflichtet, Risikogruppen zu schützen und unsere Hilfe anzubieten. Aus diesem Grund unterstützt INTEGRA die Nachbarschaftsinitiative Quarantänehelden. Zum einen bei der Entwicklung ihrer Plattform durch Support unserer Entwickler:innen und zum anderen durch das Anbieten von Hilfe unserer Mitglieder:innen.
Darüber hinaus kooperieren wir mit dem Gründerverbund „Startup Mannheim“ die aktuell tatkräftig Anliegen und Hilfeanträge regionaler Start-Ups sammeln, um das Gründertum zu unterstützen.

Lasst uns einander unter die Arme greifen. Wir möchten Mut schenken und Zuversicht geben. Gemeinsam sind wir nicht allein.

Projekte

Pro Bono Projekte

Events

Unser Team

Vorstand

Julius Ahr

Julius Ahr

Vorstand Kooperationen

  • Vertretung des Vereins nach innen und außen
  • Pflege der Netzwerke
Samuel Spika

Samuel Spika

Vorstand Projekte

  • Projektbetreuung vom Akquisegespräch bis zum Projektabschluss
  • Pflege von Kundenbeziehungen
Tilo Schütz
Vorstand Finanzen und Recht

finanzen@integra-ev.de

+49 157 33739337

Tilo Schütz

Vorstand Finanzen & Recht

  • Operative Finanzen
  • Erstellung der Finanzplanung
  • Klärung rechtlicher Fragestellungen

Ressortleitungen

Daniel Gläsel
Ressortleitung Akquise

ressortleitung-aq@integra-ev.de

Daniel Gläsel

Ressortleitung Akquise

  • Gewinnung von Neukunden
  • Pflege von Netzwerken und Beziehungen zu Bestandskunden
Janik Sauerbier

Janik Sauerbier

Ressortleitung IT

  • Instandhaltung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
  • IT-Strategie für den Verein
  • Wissensgenerierung zu IT-Themen
Emily Schäfer

Emily Schäfer

Ressortleitung PR & Marketing

  • Gestaltung des Außenauftritts von INTEGRA
  • Verfassen von Artikeln für Newsletter und Zeitungen
  • Hochschulmarketing
Nele Grübbel

Nele Grübbel

Ressortleitung HR

  • Durchführung des Recruitings
  • Aus- und Weiterbildung von Trainees und Mitgliedern
  • Gestaltung des Vereinslebens
  • Pflege der Beziehungen zu Alumni
Lucas Politycki
Ressortleitung QM/WM

ressortleitung-qm@integra-ev.de

Lucas Politycki

Ressortleitung QM/WM

  • Wahrung der Qualitätsstandards von INTEGRA
  • ISO Zertifizierung
  • Wissensdokumentation

Geschichte

2020

INTEGRA goes digital

30 Jahre INTEGRA e.V. – mit vielen Ideen und einer neuen Website starten wir hochmotiviert in unser Jubiläumsjahr. Neben unserer Website konnten wir mit dem neu-designten INTEGRAnet 3.0 den Zugang zu unseren IT-Tools wie dem Projekttool, der webbasierten Software zum Projektcontrolling und dem INTEGRAwiki sowie vielen neuen Tools ermöglichen. Mit 399 ausgeschriebenen Beratertagen und 100 aktiven Mitgliedern beenden wir dieses außergewöhnliche Jahr und freuen uns auf ein erfolgreiches 2021.

2014

INTEGRA goes ISO

Am 6. Juni ist es endlich soweit: INTEGRA erhält vom TÜV SÜD das Zertifikat gemäß DIN EN ISO 9001:2008. Damit kommt ein monatelanges zeit- und arbeitsintensives Projekt zum Ende und der Verein darf sich fortan mit dem renommierten Qualitätssiegel schmücken.

2013

INTEGRA schafft ein neues Ausbildungsmodell: MCEI-Kooperationsprojekte

In diesem Jahr schließt INTEGRA mit außerordentlichem Erfolg die ersten vier Kooperationsprojekte in Zusammenarbeit mit unserem Schirmherrn Prof. Dr. Woywode und dem Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI) ab. Anwärter und erfahrene INTEGRAner unterstützen junge Start-ups aus Mannheim und Umgebung in ehrenamtlichen Projekten. Die Ergebnisse beweisen: Ein Erfolgsmodell und in Zukunft fester Bestandteil unserer Mitgliederausbildung.
2010

Ein rekordverdächtiges Jahr

INTEGRA feiert sein zwanzigjähriges Jubiläum. Premiere im Vorstand: Zum ersten Mal wird der Verein von einer rein weiblichen Spitze geführt. Ende des Jahres wird das bisher größte INTEGRAprojekt mit 120 Beratertagen abgeschlossen.

2009

INTEGRAnet 2.0

Mit dem INTEGRAnet 2.0 integriert der Verein den Zugang zu seinen IT-Tools wie INTEGRAprojects, einer selbst entwickelten und deutschlandweit einzigartigen, webbasierten Software zum Projektcontrolling und zur Projektdokumentation, dem INTEGRAwiki und dem Projektstatus-Tool.

2007

INTEGRAtion

Der Bologna Prozess hat auch Auswirkungen auf INTEGRA. Mit dem Konzept INTEGRAtion wird ein Leitfaden geschaffen, der den Verein auf die Strukturveränderung einstellt. INTEGRA beginnt die Zusammenarbeit mit der Metropolregion Rhein-Neckar.
2006

Neue Räume, neue Kompetenzen

Eine neue INTEGRAhomepage geht online und gibt umfassend Einblick in die Leistungen, Referenzen und Struktur des Vereins. INTEGRA bekommt sein eigenes Büro in L15, 14 am Willy-Brandt-Platz. Außerdem werden neue Competence Centres (CCs) zu den Themen Marketing, Logistik und Controlling/Finanzen gegründet.

2003

Netzwerk

INTEGRA präsentiert sich mit einem neuen, modernen Logo. Außerdem wird die Prime Alliance gegründet, eine strategische Allianz zwischen den studentischen Beratungen aus Karlsruhe (delta e.V.), Stuttgart (Junior Business Team e.V.) und Mannheim (INTEGRA e.V.).

2002

Neues INTEGRAnet

Das Jahr startet mit einem Messestand auf der DMS Expo. Außerdem geht ein neues Intranet aka INTEGRAnet online mit ausführlichen Profilen der studentischen Berater, Statistiken, Tools und gesammeltem Wissen.

2001

Erweiterte Kompetenzen

Neben den Vorständen und Ressorts wird ein weiteres Organ geschaffen: Das Competence Center. Zu bestimmten Themen werden hier neueste Erkenntnisse und Methodiken gesammelt. Das erste CC befasste sich mit dem Thema Business Plan.

2000

Das erste Jahrzehnt

Das erste runde Jubiläum wird gefeiert! Gemeinsam mit Alumni, aktiven studentischen Beratern und Partnern werden die nächsten 10 Jahre INTEGRA eingeläutet.

1999

Förderkreis

Auch nach der aktiven INTEGRAzeit soll der Verein präsent sein. Dafür wird der Förderkreis gegründet. Alumni bekommen hier eine Plattform zum Austausch und werden regelmäßig zu Events eingeladen.

1997

Erstes Symposium

In diesem Jahr wurde das erste Symposium an der Universität Mannheim von INTEGRA durchgeführt mit Beteiligung von BASF und Gruner & Jahr. Studenten der Universität Mannheim können hier bei Vorträgen und Workshops Kontakte knüpfen und Fähigkeiten ausbauen.

1996

Das Jahr der Netzwerke

Vier Jahre nach Gründung des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen wird auch INTEGRA e.V. Mitglied im BDSU und dem übergeordneten europäischen Dachverband Jade.

1994

Eingetragener Verein

Vier Jahre nach der Gründung fällt die Entscheidung, INTEGRA in einen Verein umzuwandeln. Bis heute heißt er: INTEGRA e.V.

1990

Gründung

Gründung von INTEGRA in Form einer GbR durch Hans-Joachim Becker und Matthias Junkes mit der Idee Unternehmen mit frischen und kreativen Ideen nachhaltig zu unterstützen.