Aktuelles

Hier erhalten Sie Einblicke in unsere aktuelle Projekt- und Vereinsarbeit. Bei Workshops und Events stärken wir unseren Teamzusammenhalt, schulen unsere Fähigkeiten und wenden das Gelernte in spannenden Projekten an.

INTEGRA e.V. – Wir stellen uns vor! Read more
Wir laden Euch herzlich ein, unser vergangenes 2020 mit uns Revue passieren zu lassen Read more
25 Jahre Mannheim Symposium – So feierten wir unsere Jubiläumsveranstaltung. Read more

Wir schauen auf unser 2020 zurück

Der Jahresrückblick 2020 von INTEGRA e.V., der studentischen Unternehmensberatung der Universität Mannheim

Jahresrückblick 2020

Der Weihnachtsduft verfliegt allmählich und 2020 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Ein Jahr, das wir uns wohl alle anders vorgestellt hatten und das auch uns bei INTEGRA e.V. in vielerlei Hinsicht beeinflusste. Die Zeit zwischen den Jahren wollen wir nutzen, um das dennoch ereignisreiche Jahr Revue passieren zu lassen und laden Euch dazu ein, gemeinsam mit uns auf unser 2020 zurückzublicken.

30 Jahre INTEGRA e.V. – mit vielen Ideen und Projekten starteten wir hochmotiviert in unser Jubiläumsjahr. 

mehr anzeigen

Das Frühjahrssemester begann mit einer Welcome-Back Party für unsere RückkehrerInnen aus dem Auslandssemester, ehe dann der INTEGRA Kick-Off und unser Auswahlwochenende bevorstand. Mit vielen neuen und wissbegierigen Trainees ging es zu unserem Strategiewochenende nach Morbach, wo wir einander besser kennenlernen konnten und spannende Cases gelöst haben. Anfang März wurden auch in Mannheim Auswirkungen der Pandemie ersichtlich und erschwierigte unsere erste Jubiläumsveranstaltung des Jahres: Das 25. Mannheim Symposium. Einige Workshoppartner mussten von der Veranstaltung aufgrund interner Unternehmensbestimmungen leider zurücktreten. Doch trotz der Herausforderungen war das Mannheim Symposium ein besonders bedeutsamer Erfolg in diesem Jahr, an den wir gerne zurückdenken. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sowohl unser JE7 Strategy Treffen, TED/Prime Alliance als auch das im 30. Jubiläumsjahr geplante INTEGRAcamp für unseren Förderkreis verschoben werden mussten. Die Enttäuschung hielt an, als auch vereinsinterne Fun-Events wie Running Dinner, Weinwanderung und Sommerfest vorerst ausgesetzt wurden. Unser erweiterter Vorstand reagierte agil und entwickelte neue Strategien, um gerade unseren neuen Mitgliedern die aktive Mitwirkung im Verein ermöglichen zu können: Wir digitalisierten unsere wöchentlichen Montagssitzungen, das Running Dinner und eine Weinwanderung konnte unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattfinden. 

Im Mai konnte das Audit unserer DIN EN ISO 9001:2008 Zertifizierung beim TÜV SÜD ebenfalls online durchgeführt werden und auch auf insgesamt 30 internen und externen INTEGRA Projekten haben wir einige Erfolge verbucht – so schlossen wir unter anderem ein Franchising Projekt mit Pourista, ein Projekt mit SüdWest Datenschutz und ein Pro-Bono mit Auctopus ab. Im Laufe des Jahres konnten insgesamt 399 Beratertage auf verschiedensten externen Projekten ausgeschrieben werden, das Vereinsleben war wieder voll im Gange und so beendeten einige unserer INTEGRAnerInnen gleich zwei interne IT-Projekte zur Neuentwicklung und Gestaltung der INTEGRA