Success Story - Public Sector

Marktanalyse und Zielkundenbefragung

Marktanalyse und Zielkundenbefragung für die Stadt Mannheim durch die studentische Unternehmensberatung INTEGRA e.V. in Mannheim

Unternehmen

Die Stadt Mannheim bietet auf ihrer Homepage www.mannheim.de einen Überblick über alle Themen, die für die Bürger Mannheims wichtig sind.

Ausgangssituation

Bisher gibt es auf der Homepage diverse Artikel sowie aktuelle Informationen und Linksammlungen. Nun möchte die Stadt Mannheim ihr Online-Angebot um Audio- und Videobeiträge erweitern, zu dessen Gestaltung das Projektteam Handlungsempfehlungen geben sollte. Zur Unternehmenswebsite

Projektablauf

Die Berater teilten das Projekt in die typischen Phasen der empirischen Untersuchung ein: Fragebogenerstellung, Datenerhebung, deskriptive Auswertung, Analyse der Daten und Ableiten von Aussagen. Bei diesem Projekt wurden dabei 400 Probanden befragt und die Aussagen mit branchenüblicher Software analysiert.

Lösung

Aus den erhaltenen Daten leitete das Projektteam konkrete Handlungsempfehlungen ab, die es durch eigene Recherchen umfassend ergänzte und der Stadt vorstellte

„Aufgabe des Projektteams war es, Handlungsempfehlungen zu den Themen und der Gestaltung der geplanten Audio- und Videobeiträge zu geben. In einer Abschlusspräsentation wurden die Ergebnisse der Stadt Mannheim präsentiert und die geplanten Themen sowie deren Gestaltung abschließend diskutiert. Mit der geleisteten Arbeit sind wir außerordentlich zufrieden.“
Peter Myrczik
Amt für Rats- und Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Mannheim