Success Story - Operations

Optimierung des Recruiting Prozesses

Unternehmen

Die Deutsche Bahn AG ist weltweit einer der größten Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und in über 130 Ländern aktiv. Mit aktuell über 300.000 Mitarbeitern und vielen Ausbildungsprogrammen ist das Unternehmen dabei ständig auf Talentesuche.

Ausgangssituation

Die Deutsche Bahn AG beauftragte INTEGRA damit, ein Konzept zur Optimierung des bestehenden Online-Recruiting-Verfahrens zu erstellen. Dieses sollte zum einen auf die Benutzerfreundlichkeit, zum anderen auf die richtige Ansprache vorgegebener Zielgruppen ausgerichtet sein. Zur Unternehmenswebsite

Projektablauf

Es wurde ein Kriterienkatalog zum Abgleich von Verfahren und Ansprachen verschiedener Unternehmen in Form einer Best-Practice-Analyse erstellt. Durch Kenntnis der Zielgruppen konnte das Projektteam bereits während der Analyse die verschiedenen Verfahren nach ihrer Eignung für die Deutsche Bahn ranken.

Lösung

Das Team erarbeitete ein praxisrelevantes Konzept zur Optimierung des bestehenden Verfahrens mit entsprechenden Handlungsempfehlungen, welches dem Personalvorstand der Aktiengesellschaft als Entscheidungsgrundlage vorgelegt wurde.