Success Story - Industriegüter

Marktstudie im Bereich Industriekessel

Unternehmen

LOOS INTERNATIONAL – gehören heute zur Bosch Group an und firmieren unter Bosch Industriekessel GmbH. Sind Hersteller von Dampfkesseln und Heizkesseln für gewerbliche und industrielle Anwendung und in nahezu allen Ländern der Welt aktiv.

Ausgangssituation

Im Zuge einer potentiellen Erweiterung des Geschäftsfeldes war das Ziel des Projekts die Erarbeitung eines umfassenden Überblicks über den relevanten Zielmarkt, insbesondere mit Fokus auf den deutschen Markt für Industriekessel. Zur Unternehmenswebsite

Projektablauf

Hierzu wurden qualitative und quantitative Daten über Wettbewerber und potentielle Kunden erhoben. Zur Erhebung von weiteren Marktdaten sowie relevanten Kesselspezifizierungen wurden Telefoninterviews mit zuvor identifizierten Wettbewerbern und Abnehmern durchgeführt.

Lösung

Auf Basis der Marktanalyse wurden Handlungsempfehlungen über Parameter zur Standardisierung der betrachteten Kessel ausgesprochen und eine Bedarfsermittlung für die Abnahme dieser Kesselprodukte entlang festgelegter Segmente durchgeführt.

„Ziel des Projekts war die Erarbeitung eines umfassenden Überblicks über den relevanten Gesamtmarkt mit Fokus auf den deutschen Markt. Mit der geleisteten Arbeit sind wir außerordentlich zufrieden und können uns sehr gut vorstellen, bei Bedarf, in Zukunft erneut auf INTEGRA e.V. zurückzukommen.“
Markus Tuffner
Projektleiter
Loos Deutschland GmbH
(heute: Bosch Industriekessel GmbH)