Success Story - Energie

Employer Branding Strategie

Unternehmen

Die MVV Energie AG ist ein börsennotierter Energieversorger in Deutschland mit Hauptsitz in Mannheim und Preisträger zahlreicher Arbeitgeberauszeichnungen. Das Kerngeschäft erstreckt sich auf Strom, Gas, Wasser, Wärme, Energiedienstleistungen sowie erneuerbare Energien.

Ausgangssituation

Trotz des ausgezeichneten Arbeitsumfeldes steht die MVV Energie AG im Wettbewerb um talentierte Mitarbeiter. Das Ziel des Beratungsprojektes war daher die Erstellung eines Employer Branding Konzepts welche die zielgerichtete Ansprache dieser sichern sollte. Zur Unternehmenswebsite

Projektablauf

lm Speziellen umfasste das Projekt eine Analyse der MVV Energie AG, der Zielgruppen und Wettbewerber. Aus diesen Ergebnissen stellte das Projektteam ein Markensteuerrad auf und leitete eine Employer Value Proposition ab. In der Konzeption wurden Zielgruppenprofile und Personas erstellt, Handlungsempfehlungen zum Einsatz von Medienkanälen im Personalmarketing ausgesprochen und Entwürfe von möglichen Employer Branding Kampagnen über Moodboards vorgestellt.

Lösung

Die Projektergebnisse von INTEGRAs Beratungsteam bildeten die Grundlage zur erfolgreichen Ansprache potentieller Arbeitnehmer sowie dem Briefing einer für die Employer Branding Kampagne engagierten Werbeagentur.

„Wir möchten uns bei der studentischen Unternehmensberatung INTEGRA e.V. für die Vermittlung des Projektteams und für die geleistete Arbeit bedanken. Wir haben ein Projektteam kennengelernt, welches stets sehr zuverlässig und zielorientiert arbeitete. Mit der geleisteten Arbeit sind wir außerordentlich zufrieden und können uns sehr gut vorstellen, in Zukunft erneut auf INTEGRA e.V. und dieses Projektteam zurück zu kommen.“
Thorsten Echterhof
Leiter Competence-Center HR
MVV Energie AG