Einblicke in den Berateralltag

Veröffentlicht von Charlotte Porsch am

Workshops mit führenden Beratungsunternehmen – Einblicke in den Berateralltag

Das Wintersemester ist voll im Gange und es fanden schon mehrere Workshops von uns statt. Aber wie läuft so ein Workshop überhaupt ab? Was kannst Du von der Teilnahme erwarten?

INTEGRA e. V ist es wichtig, allen Studierenden der Universität Mannheim die Möglichkeit zu bieten, mit potentiellen Arbeitgeber:innen in Kontakt zu treten und sich praxisnah und anwendungsorientiert neben dem Studium weiterzubilden. Dazu bieten die von INTEGRA e. V. organisierten Workshops eine einmalige Gelegenheit.

Da INTEGRA e. V. eine studentische Unternehmensberatung ist, geht es thematisch meist um Teilbereiche der Unternehmensberatung. Die Workshops sind themenbezogen. Das heißt, es wird entweder ein bestimmter Themenbereich wie beispielsweise Change-Management, Angebotserstellung, nachhaltiges Wirtschaften behandelt oder Einblicke in eine bestimmte Branche wie zum Beispiel die Automobilindustrie gegeben. Meist stellen die Mitarbeiter:innen des ausrichtenden Unternehmens zunächst das Thema vor und geben Best Practices aus ihrem Arbeitsalltag weiter. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei einer interaktiven Case Study oder vergleichbaren Übung das Erlernte anzuwenden und Feedback von erfahrenen Berater:innen zu erhalten. Viele Workshops enden mit einem entspannten Ausklang, oft bei einem gemeinsamen Essen oder Wine-Tasting. Dadurch kannst Du mehr über das Unternehmen erfahren, Dein persönliches Netzwerk erweitern und Dich über Praktikumsstellen und Einstiegsmöglichkeiten informieren. Die Workshops werden von Berater:innen unserer Partner wie Bain&Company, Deloitte, Horvárth und vielen weiteren führenden Beratungsunternehmen durchgeführt.

Die Teilnehmenden profitieren in vielerlei Hinsicht von der Teilnahme: „Der Workshop hat mich nicht nur weitergebracht, ich konnte meine neuen Kenntnisse in der Case Study anwenden und habe jetzt eine Idee, wo ich mein nächstes Praktikum machen möchte“- erzählte uns eine Teilnehmerin im Anschluss.

Für Dich stellt sich vielleicht die Frage: Wie kann ich an einem der nächsten Workshops teilnehmen? Die Bewerbung ist gar nicht aufwendig: Meist reicht es, wenn Du Deinen Lebenslauf rechtzeitig im Bewerbungsportal hochlädst. Im Anschluss erhältst Du von uns zeitnah die Rückmeldung, ob Du einen Platz bekommen hast. Bewerben können sich wie immer alle Studierenden der Uni Mannheim.

Erfreulicherweise finden die meisten Workshops inzwischen wieder in Präsenz, oftmals im „MaFinex“, statt. Termine und Orte der nächsten Workshops findest Du immer im INTEGRAkalender unter https://integra-ev.de/fuer-studierende/#workshops. Wir freuen uns auf Euch und vielleicht sieht man sich beim nächsten Workshop!


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.